SNUB

Wir über uns

SNUB – Die Nahverkehr-Schlichtungsstelle ist eine unabhängige Einrichtung des gleichnamigen Vereins.

Mitglieder des Vereins sind Verkehrsunternehmen, die (bisher vornehmlich in Niedersachsen und Bremen) Nahverkehr betreiben und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.

Diese Mitglieder haben die SNUB im Jahr 2010 gegründet und finanzieren sie, um bei Streitfällen, die die Unternehmen nicht selbst lösen konnten, von einer neutralen Stelle vermitteln zu lassen. So soll eine schnelle, kostengünstige und unbürokratische Alternative zum (sofortigen) Klageverfahren geschaffen werden, von der beide Seiten profitieren können.

Seit Januar 2019 ist die SNUB zudem von der niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft beauftragt, als Beschwerde- und Clearingstelle für Barrierefreiheit im ÖPNV die Anliegen von Menschen mit Behinderungen rund um den niedersächsischen ÖPNV als zentrale Stelle zu sammeln, auszuwerten und Abhilfe anzuregen. 

Die Schlichtungsstelle ist nur dann glaubwürdig und erfolgreich tätig, wenn sie ihre Entscheidungen unabhängig treffen kann. Um diese notwendige Neutralität zu gewährleisten, lassen die Verkehrsunternehmen die Ordnungsmäßigkeit des Verfahrens von einem Beirat überprüfen, der die Tätigkeit der Schlichtungsstelle insgesamt kritisch begleitet. Er besteht aus Vertretern von Fahrgastverbänden, Verbraucherschutzorganisationen und den Ländern Niedersachsen und Bremen. Die Entscheidung im jeweiligen Einzelfall ist allerdings allein Sache des Schlichters, bzw. der Schlichterin.

Schlichterin ist Frau Claudia Errington. Sie ist Volljuristin und hat besondere Kenntnisse auf dem Gebiet des ÖPNV gesammelt, indem sie zu Beginn ihrer Berufslaufbahn für den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen gearbeitet hat.

Stellvertretender Schlichter ist Herr Tomislav Chagall. Er ist ebenfalls Volljurist und befasst sich als Schwerpunkt mit Verbraucherrechten.